Donnerstag, 6. Mai 2010

Faustus Eberle: Microsoft stellt Bluescreen Patch wieder zum Download

Nach neuesten Informationen des Security Response Centers bietet Microsoft wieder den Patch MS10-015 über das automatische Update an. Der Patch hält sich aber anscheinend bei Systemen mit abnormalen Eigenschaften zurück und installiert sich dort nicht automatisch. Das ist auch gut so, denn auf diese Art und Weise hatte er noch vor kurzen bei Windows XP für einen Blue Screen gesorgt und das System am Start gehindert. Darauf hin hatte der Remonder das Patch zurück gezogen und jetzt mit neuen Eigenschaften wieder frei gegeben. Das Problem war, dass dieses Rootkit sich so gut auf dem Rechner versteckt hat, dass es selbst Viren-Hintergrundwächter nicht bemerkten und dem zu Folge auch keine Meldung kam. Wie viele Systeme weltweit noch mit dem alten Patch verseucht sind, ist bisher unklar. Bei der neuen Version untersucht der Patch erst einmal, ob es überhaupt möglich ist, sich ohne Probleme zu installieren, sollte es keine Übereinstimmungen geben, wird er sich auch nicht installieren. Bisher hat Microsoft noch keine Tipps gegeben, was zu tun ist, wenn man noch unter dem Problem des alten Patch leidet.

Faustus Eberle