Donnerstag, 7. Januar 2010

Faustus Eberle: Google sichert Werbezuschauerzahlen

Ja, gewusst wie, denn bis jetzt war es eigentlich schlecht möglich nachzuweisen, wann die Fernsehzuschauer zu hause Werbung schauen. Das war ein Vorteil der Fernsehindustrie, sie konnten Werbezeit nach Lust und Laune verkaufen, denn der Kunde konnte nicht nachvollziehen, ob er sich seinen Platz auch wirklich zu Rush Hour gekauft hatte. Jetzt überlässt der TiVo dem Suchmaschinenbetreiber Google wichtige Information zu dem Verhalten der Nutzer des TiVo digitalen Videorecorders. Damit wird zum ersten Mal anonymisiert gemessen, zu welcher Tageszeit, egal ob live oder zeitversetzt Werbung gesehen wird. Das macht den Fernsehsendern natürlich etwas Bauchschmerzen, denn dies kann unter Umständen im Bereich Werbung eine Preis-Revolution bedeuten.

Faustus Eberle