Dienstag, 31. August 2010

Faustus Eberle: Google löscht WLAN-Daten

Faustus Eberle: Google löscht WLAN-Daten

Google geriet durch seine WLAN-Datenspeicherung in die Zwickmühle und hat derzeit begonnen erste gesammelte Daten wieder zu löschen. Anscheinend hatte Google in seinem Street-View Projekt auch die MAc-Adressen von WLAN Anschlüssen gespeichert und die dazugehörigen Funknetznamen. Jetzt kam heraus das, das dies aber noch nicht alles war, Google hat in unverschlüsselten Netzten Fragmente des Datenverkehrs mitgeschnitten. Das rief die Irländische-Datnschutzbehörde auf den Plan und Google wurde zum löschen Verdonnert, wie jetzt begonnen. Allerdings vorerst nut die gesammelten Daten aus Irland. Die deutsche Datenschutzbehörde hat aber derzeit auch schon einen Fuß in der Tür und verhandelt mit Nachdruck im hause Google und wird in den nächsten Tagen eine Erklärung zu diesem Thema liefern.

Faustus Eberle