Freitag, 31. Juli 2009

Neurobiologie gegen Netzhautauflösung

Der US-amerikanische Neurobiologe Ed Boyden hat evtl. eine Lösung gegen Retinitis Pigmentosa gefunden. Der Wissenschaftler am MIT forscht schon seit Jahren an einer Methode, Nervenzellen lichtempfindlich zu machen. Erste Experimente an Affen haben sensationelle Ergebnisse gebracht. Den Affen wurden ein lichtempfindliches Protein aus Algen Genverändert via Gentherapie zugeführt. Dabei setzt sich das Kanalrhodopsin in den Zellmembranen ab und öffnet bei Lichteinfall und schickt positiv geladene Ionen ins Zellinnere. Das soll die durch die Retinitis pigmentosa abgestorbenen Photorezeptorzellen der Netzhaut ersetzen, die sonst zum Erblinden führen.

Mittwoch, 29. Juli 2009

Faustus Eberle: Rambus senkt Prognosen

Für das im Juli endende Quartal hat der Speicherchiphersteller Rambus nun offiziell seine Prognosen geändert. Die erste Umsatzprognose lag bei 27 Millionen bis 30 Millionen US-Dollar, diese wurde jetzt dementiert und erwartet werden nun 26,7 Millionen und 27,2 Millionen US-Dollar Umsatz. Die Rücksetzung der Prognose sei auf die wirtschaftliche Lage zurück zu führen, in Bezug auf den Halbleitermarkt und die Absatzzahlen. Dazu kommt der Patentstreit mit Nvidia aus dem aktuell auch noch Belastungen durch Gerichtskosten zu erwarten sind. Unternehmens-Chef Harold Hughes sagte, es sei sehr wichtig, dass Rambus darauf achte, seine Kosten unter Kontrolle zu halten.

Faustus Eberle

Mittwoch, 22. Juli 2009

Cebit 2010, Partnerland Spanien

Spanien hat sich in die Top 5 der Europäischen Hightech Märkte gekämpft und wird somit Partnerland der Cebit 2010. Der Branchenverband Bitkom ist der Meinung, dass Deutschland von den spanischen Unternehmen noch lernen könnte durch die Erfahrungen mit Südamerika sind sie Kooperationspartner mit hoher Priorität. Auf der Computermesse werden sich spanische Unternehmen vom 2. bis zum 6. März 2010 in einer Sonderpräsentation zeigen. Aus aktuellem Anlass wird am 2. März auch ein spanisch-deutscher ITK-Gipfel stattfinden, bei dem hochrangige spanische Politiker erwartet werden.

Dienstag, 14. Juli 2009

Faustus Eberle: Microsoft meidet Brüssel

Microsoft hat das Zusammentreffen mit der EU-Kommission und den klagenden Parteien abgesagt und zieht die Teilnahme an der Wettbewerbskonferenz des International Competition Network in Zürich vor. Eigentlich sollte sich Microsoft in einer mündliche Anhörung den Klägern zum Thema IE-Verfahren Frage und Antwort stehen, dabei wird Microsoft vorgeworfen gegen das europäisches Wettbewerbsrecht zu verstoßen da der Internet Explorer und das Windows Betriebssystem zusammen verschmelze. Die Kläger ist der norwegischen Browserhersteller Opera, der Klage schlossen sich nachträglich Sun, Adobe, IBM, Google und die Mozilla Foundation an. Das Urteil wird nun ohne Microsoft auf der Grundlage des eingereichten schriftlichen Materials gefällt.

Faustus Eberle

Dienstag, 7. Juli 2009

Faustus Eberle: PSP Go erste Details veröffentlicht

Auf der E3 in Los Angeles wurden erste Details zur neuen PSP Go präsentiert. Nebst hochauflösenden Bildern wurden auch einige interessante Details bekannt. So soll die neue ganze 108 Gramm leichter als PSP 3000 sein allerdings auf Kosten des Bildschirms, denn der ist kleiner und misst wohl nur noch 3,8 statt 4,3 Zoll. Die Bedienung verschwindet via Slide-Mechanismus. Auch das UMD Laufwerk wird fehlen die Stelle übernimmt wohl 16 GByte Speicher, der kann wie üblich über Memory Stick Micro erweitert werden. Zur WLAN Funktion gesellt sich Bluetooth-Interface so ist zum Beispiel möglich über Wireless Kopfhörer anzuschließen.

Faustus Eberle