Dienstag, 21. Dezember 2010

Faustus Eberle: Kinect boomen

Faustus Eberle: Kinect boomen

Die bewegungsempfindlichen Spiel-Steuerung Kinects aus dem Hause Microsoft ging mit einem guten Ergebnis in den Verkaufsstart. In den ersten Zehn tagen wurden Ganze eine Million Exemplare verkauft. Microsoft sieht positiv Richtung Jahresende, denn das Ziel sind 5 Millionen verkaufte Exemplare. Kinects gibt‘s es seit dem 10. November in Europa und ab dem 4. November bereits in den USA. Bereits am ersten Verkaufstag hob Microsoft seine Umsatz Prognosen an. Microsoft schaut nun auf den Black Friday den Tag nach Thanks giving, denn der ist gleichzeitig der Startschuss für die diesjährige Jahresendverkaufssaison.

Faustus Eberle

Montag, 20. Dezember 2010

Faustus Eberle: US-Sendeanstalt blockt Google-TV

Faustus Eberle: US-Sendeanstalt blockt Google-TV

Google hatte seinen Dienst namens Google-TV erst Oktober gestartet und muss schon jetzt derbe Schläge hinnehmen. Nach der Start Phase fing es damit an das die Sendeanstalten ABC, CBS und NBC ihre Online Ausgaben für Google TV blockten. Jetzt schloss sich auch der vierte große Sender Fox sich dem Boykott an. Google hatte sich mit den Geräteherstellern Sony und Logitech dazu entschlossen das Fernsehen ins Internet zu holen allerdings glauben die vier großen US-Networks dass diese die Quoten der Sendungen und damit das Kerngeschäft nachhaltig beeinträchtigen könnte. Den Dienst Google TV kann man derzeit mit einem Fernseher sowie einem Blu-ray-Player von Sony und einer Settop-Box von Logitech in den USA empfangen.

Faustus Eberle

Montag, 13. Dezember 2010

Faustus Eberle: SETI@home Offline

Faustus Eberle: SETI@home Offline

Anscheinend arbeiten die Backup-Server von SETI@home nicht mehr zur vollen Zufriedenheit aus diesem Grund plant man sie zu erneuern. Aus diesem Grund wurden jetzt schon an alle SETI@home-Mitglieder Mails verschickt in denen eine gewisse Offline Zeit bekannt gegeben wurde, dabei handelt es wahrscheinlich um eine Zeit von etwa 4 Wochen. Ein neuer BOINC -Datenbankserver und ein neuer Wissenschaftsdatenbankserver wurden bereits bestellt, finanziert wurden sie ausschließlich aus Spenden Geldern. Durch die neuen Server kann man noch mehr Arbeit an die Mitarbeiter verteilen in der Offline Zeit kann man nur Ergebnisse hochladen, Aufgaben werden in der Zeit nicht verteilt. Die Webseiten und Foren jedoch sollen weiterhin stabil bleiben. Als Alternative wurde genannt: Rosetta@home, Einstein@home, World Community Grid, QMC@HOME und POEM@HOME.

Faustus Eberle

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Faustus Eberle: Beta II für Firefox 4

Faustus Eberle: Beta II für Firefox 4

Für Android und Maemo hat die Mozilla Schmiede jetzt die zweite Beta vom Firefox 4 Browser zum Download bereitgestellt. Die Software verfügt über 10 einstellbare Sprachen und ist für alle Handys ab Android 2.0 zu haben. Alle Entwickler haben die Möglichkeit eine Version des mobilen Firefox zu Testzwecken zu laden. Neuheiten sind die Beschleunigung der JavaScript-Laufgeschwindigkeit und ein schnelleres Aufbauen von Webseiten. Des Weiteren wurde die Unterstützung für Multitouch verbessert, der Speicherbedarf wurde nochmals gesenkt und auch der Energieverbrauch konnte nochmals verringert werden.

Faustus Eberle

Montag, 6. Dezember 2010

Faustus Eberle: EA weniger Verlust

Faustus Eberle: EA weniger Verlust

Der US-amerikanischen Spiele-Publishers Electronic Arts schloss das zweite Quartal besser ab als erwartet. Mit den Games Fifa 11, The Sims 3 Ambitions und Madden NFL 11 fürs iPad hatten überraschend für einen besseren Schnitt gesorgt. Leider reichte es nicht um aus den roten Zahlen zu kommen, deshalb wird mit Spannung das diesjährige Weihnachtsgeschäft erwartet. Derzeit ist EA mit Facebook einen fünf Jahres vertrag eingegangen wonach die Facebook Credit offizielles bezahlmittel für virtueller Güter in EA-Spielen werden sollen. Anscheinend gehören die EA Spile Pet Society und Restaurant City der EA-Tochter Playfish schon jetzt zu den Top Ten der Facebook Spiele. Folgen soll jetzt noch Monopoly.

Faustus Eberle

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Faustus Eberle: Datendiebstahl bei "Die Zeit"

Faustus Eberle: Datendiebstahl bei "Die Zeit"

Am vergangenen Wochenende musst die Wochenzeitung "Die Zeit" ihren Premium Kunden per Mail mitteilen das sie Opfer eines Datendiebstahls geworden sind. Anscheint sind Daten aus dem Premiumbereich kopiert worden wie zum Beispiel Namen, Adresse, E-Mail und unter Umständen die Kontoverbindung. Bisher wurde vom Verlag aber noch keinen Einzelheiten bekannt gegeben weder ob es sich ein Angriff von außen oder aus den eigenen Reihen handelt noch wann der Zugriff stattgefunden hat. neuste Erkenntnisse brachten ans Licht das schon einige Teile auf diversen Filesharing Börsen im Umlauf sind. Bisher wurde Anzeige erstattet und die Datenbank gesichert.

Faustus Eberle